Where did the idea for Evalaze come from?

Evalaze is an application virtualisation solution created by Dögel GmbH. The company was founded in 2005 as Dögel IT Management. Since then it has specialised in web development as well as the sale and support of innovative software solutions. Up to 2007, Dögel GmbH’s distribution network extended across the countries Germany, Austria and Switzerland. Since 2008, the company has had global success, reaching far beyond the German-speaking territories.

The company has been involved in application virtualisation since the launch of Thinstall 2007 (now ThinApp by VMware) in Germany by Dögel IT Management. Thanks to the experience gained there, Dögel IT Management advanced to become the leading provider of application virtualisation in Germany, developing a high level of expertise in all areas from sales through to support. An increasing number of competitive products were tested and installed at customer sites. Over time it became clear that customers required not only fully functioning products, but also a technical support service to guide them. In mid-2008, the company decided to develop its own solution. The concept envisaged the development of an application virtualisation tool that would satisfy customers’ requirements. A technical support service would also be offered given that such a service was not yet available to corporate clients. In December 2010 the company released the first version called 0.9. A year on, version 2.0 will support even more applications while also offering a variety of new features.

  1. What is Application Virtualization?
  2. Which Problems has Evalaze solved?
  3. Which System Requirements Evalaze need?
  4. Why can I not activate Evalaze?
  5. Why can I not start the Evalaze-Builder?
  6. What is an Entry Point?
  7. What is a Sandbox?
  8. What is a Snapshot?
  9. What does isolation mean?
  10. How does file association works?
  11. What is a Splash Screen?
  12. What do you mean with capture?
  13. What is Logging?
  14. How can integrate Evalaze in our company?
  15. When Is Application Virtualization Feasible?

What is Application Virtualization? up

Virtualisation enables the use of system-independent applications. A virtualised application can be run locally from your hard drive or from different physical media (CD, USB, etc.). During the virtualisation process an application is consolidated into a single .exe file. All the required .dll (library) files and registry entries are contained within the file.

Which Problems has Evalaze solved? up

Evalaze offers the opportunity to make applications both portable and platform independent. Furthermore, following the creation of a virtualised application your operating system no longer needs to stay loaded with unnecessary data. Examples of cases that can be solved with Evalaze include:

  • Applications that, due to the introduction of a new operating system, are no longer functional can be run again thanks to Evalaze (32-bit applications on 64-bit systems).

  • Watch a example

  • Virtualised applications can be copied on to a memory stick and executed from there (e.g. analytical tools for administrators).

  • Applications can be designed in such a way so as to revert to their original state upon completion.

  • Companies that wish to distribute applications as simply as possible can make use of the existing software distribution system or post on a network share.

  • Different versions of a browser can be used, for example, browser A version 1 for the intranet and browser A version 2 for the Internet.

  • Example: different runtimes at the same time

    With Evalaze virtualization technology there are essentially two types of systems. When creating a virtualized application, one refers to what is called the capture process and capture system. The capture process involves scanning the system before the application's installation, followed by a further scan once the installation and configuration of the application has been completed. This is the process for the creation of a virtual application.

    Which System Requirements Evalaze need? up

    Recommendations for the Capture System:

    • Windows XP as a physical or virtual machine; We recommend a newly set-up operating system on a virtual machine
    • Microsoft .NET Framework version 2.0 or higher
    • The requirements for the system and hardware are that they must be at least equivalent to the virtualized application being created. Evalaze requires at least 256 MB of RAM memory
    • 15MB hard disk space and at least four times the space taken up by the application to be virtualized.

    The second type of system is called the target system. This system is called the operating environment in which the virtualized application will run.

    Recommendations for the Target System:

    • System and hardware requirements are at least equal to those of the virtualized application
    • Windows XP or later; Windows Server 2003 or later

    Recommendations for the Virtualization of Applications:

    Install Windows followed by .NET Framework 2.0 on a virtual machine. Do not perform any additional installations as these could affect the virtualization process. Copy Evalaze onto the system and launch it to adjust any settings as necessary. Then quit Evalaze and you will obtain a snapshot of the entire virtual machine in a clean state.
    After the virtualization of an application has been carried out, you can reopen the snapshot and use it to reset the virtual machine back to a clean condition.

    Virtual Box, VMware Workstation or MS Virtual PC (XP Mode in Windows 7) can be used effectively to create virtual machines.

    Why can I not activate Evalaze? up

    For the activation of Evalaze you need a internet connection. The licence-key will be checked with our licence server. Make a snapshot of the capture system after the activation (if you use virtual machine), so you do not need repeat the whole process. For the case if you use a Proxy-Server, please shut him down for the period of activation.

    Why can I not start the Evalaze-Builder? up

    When the below message is displayed on your screen, is the main reason the missing of .net Framework. Evalaze needs at least .net Framework 2.0.
    Download Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)

    What is an Entry Point? up

    During the virtualisation process the application must be linked with the boot file. At the post-scan stage, Evalaze records all added executable files and displays them as possible entry points.

    What is a Sandbox? up

    A sandbox is the area within which the virtualised application caches all required information and individual settings. This path must be set during the virtualisation process. Evalaze also offers the option of automatically deleting the sandbox when the application is terminated. That the sandbox also stores your individual settings and profiles during use should also be noted. If the sandbox is deleted, then the application is reset to its original state. This would mean a virtualised browser losing all pre-recorded settings such as favourites, opening page, etc.

    What is a Snapshot? up

    In the information technology sector there are many definitions for the term “snap-shot”. At Evalaze we understand it in the classic sense of the term. The first snapshot is taken at the pre-scan stage (first system scan). Another is done at the post-scan stage. Evalaze compares the two snapshots and the changes (deltas) are recorded. Based on these deltas the Evalaze engine recognises that a change (i.e. installation) was performed on the system.

    What does isolation mean? up

    Virtualised applications can, depending on the degree of isolation, be sealed off from the operating system. With Evalaze, files and registry entries (directory, file, registry key and registry value) can be configured individually. There are three degrees of isolation: Merge, Write Copy and Full Merge.

  • Merge:
    Objects on the host that are marked with the Merge isolation mode can be directly accessed by virtualised applications. Objects that already exist on the host can be modified directly from the virtual environment. In this instance Evalaze passes on the changes to the host. However, if a user starts the run time of an object with the virtualised application, Evalaze stores it on the host. The merge mode is particularly suitable for directories, wherein users store their own data.

  • Write Copy:
    Objects existing on the host that are marked with Write Copy can be read by the virtualised application. However, write accesses are redirected to the sandbox. Evalaze creates a duplicate of the file in the sandbox and works with the copy. In general, Evalaze isolates objects in this mode.

  • Full:
    Objects in this mode are completely sealed off from the virtual ones. An application does not have access to these objects on the real system. If the host system contains a folder with the same name within its directory tree at the corresponding place, the files contained therein will not be available for the virtualised application. Only files in the appropriate directory of the virtual environment can be used. This mode is ideal for hiding applications installed on the host from the virtualised application. This ensures, for example, that a virtualised application cannot access the local settings of another installed application.

  • Watch the video:

    How does file association works? up

    File associations and links can be configured during the virtualization process. This gives the charm of the virtualized application of a fixed locally installed application.

    Watch the video for more informations:

    What is a Splash Screen? up

    The splash screen is a graphical component that appears when the virtualised application is launched, similar to a welcome screen. The splash screen contains information about the application being launched, including version number and the application engine. In the ‘Commercial’ editions the splash screen can either be customised with a logo and additional text or be switched off completely.

    What do you mean with capture? up

    When creating a virtualised application there is a 'capture process' and consequently a 'capture system' as well. This process involves scanning the system before the application’s installation, then scanning after the installation and configuration of the application being virtualised. The changes (deltas) are recognised by Evalaze's virtualisation engine. The capture, including the memory path, is defined during the virtualisation process and then saved. This enables you to retrospectively make changes to the project and, by extension, to the application as well. This means that there is no need to re-run all the settings and that new versions of Evalaze (with increased functionality) can be used to virtualise your application. So make sure to store the capture carefully!

    What is Logging? up

    Evalaze offers the option of monitoring events and processes during virtualisation. This file is called a log and its creation is known as logging. The log will serve both your developers and ours as a tool for error and process analysis. It should be noted that the log setting choices in the free edition are limited to either “off” or “normal”. It is only with the extended editions that there is the option of increasing the level of detail. The log can be saved through the graphical interface.

    How can integrate Evalaze in our company? up

    In order for your company to purchase Evalaze you simply have to contact us. We will be only too happy to put together a quote for your business, or you can simply use our shopping system. As soon as you have bought a license, you can use Evalaze and the virtualised applications to the level you have purchased, allowing free reign for your creativity.

    When Is Application Virtualization Feasible? up

    That depends on the needs of the end user. Some people use Evalaze because of its uncomplicated deployment via USB or network drives. Others want to use an operating system-independent solution, so that their system will not become burdened or slowed down with useless data. Evalaze works when you need to set up applications quickly without having to carry out complicated installation routines.

Woher kommt Evalaze?

Evalaze ist eine Anwendungsvirtualisierungslösung der Dögel GmbH. Die Gründung des Unternehmens erfolgte im 2005 als Dögel IT-Management. Das Unternehmen ist seither spezialisiert auf die Bereiche Webentwicklung sowie Vertrieb und Support von innovativen Softwarelösungen. Das Vertriebsnetz der Dögel GmbH erstreckte sich bis 2007 über Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2008 ist das Unternehmen global weit über den deutschsprachigen Raum erfolgreich tätig.

Seit dem Start von Thinstall 2007 (jetzt ThinApp von VMware) in Deutschland durch Dögel IT Management ist das Unternehmen mit den Thema Anwendungsvirtualisierung betraut. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen avancierte Dögel IT-Management zu einen der führenden Dienstleister für Anwendungsvirtualisierung in Deutschland und baute sich eine Expertise vom Verkauf bis hin zum Support auf. Dabei wurden immer mehr Wettbewerbsprodukte getestet und bei Kunden implementiert. Es wurde im Laufe der Zeit schnell klar, dass Kunden nicht nur ein funktionierendes Produkt benötigen, sondern auch technische Unterstützung notwendig ist. Mitte 2008 entschloss sich das Unternehmen eine eigene Lösung zu entwickeln. Das Konzept sah die Entwicklung eines Anwendungsvirtualisierungstool vor, die den Anforderungen der Kunden erfüllen. Weiterhin soll zusätzlich ein Support angeboten werden, den die meisten Unternehmenskunden bis dato vermissten. Im Dezember 2010 veröffentlichte das Unternehmen die erste Version 0.9. Ein Jahr später wird die Version 2.0 eine Vielzahl neuer Funktionalitäten und unterstützten Anwendungen bieten.

  1. Was ist Anwendungsvirtualisierung?
  2. Welche Probleme werden durch Evalaze gelöst?
  3. Welche Systemvoraussetzungen werden benötigt?
  4. Warum kann ich Evalaze nicht aktivieren?
  5. Warum startet der Evalaze-Builder nicht?
  6. Was ist ein Einsprungspunkt?
  7. Was ist eine Sandbox?
  8. Was ist ein Snapshot?
  9. Was bedeutet Isolation und welche Modi gibt es?
  10. Wie funktionert eine Dateiassoziation mit Evalaze?
  11. Was ist der Splash-Screen?
  12. Was ist ein Capture und was bringt dieser mir?
  13. Was bewirkt das Logging?
  14. Wie groß ist der Aufwand Evalaze im Unternehmen zu integrieren?
  15. Wann lohnt sich eine Virutalisierung?
  16. Wie wird Evalaze lizenziert?

Was ist Anwendungsvirtualisierung? nach oben

Die Virtualisierung ermöglicht die systemunabhängige Nutzung von Anwendungen. Eine virtualisierte Anwendung kann dabei lokal von der Festplatte oder von unterschiedlichsten Medien (CD, USB, etc.) ausgeführt werden. Beim Virtualisierungsprozess wird die Anwendung in eine einzelne .exe Datei kompiliert. In ihr enthalten sind alle zum Ausführen benötigten .dll (Bibliotheksdateien) sowie Registry-Einträge.

Welche Probleme werden durch Evalaze gelöst? nach oben

Evalaze bietet Ihnen die Möglichkeit, Anwendungen portabel und betriebssystemunabhängig zu machen. Weiterhin verhindert es nach der Erstellung einer virtualisierten Anwendung, dass Ihr Betriebssystem mit unnötigen Daten belastet wird. Hier aufgezählt sind einige Probleme die mit Evalaze gelöst werden können:

  • Anwendungen die mit Erscheinen eines neuen Betriebssystems nicht mehr funktionsfähig sind, werden mit Evalaze wieder lauffähig (32-Bit-Anwendungen auf 64-Bit Systemen).

  • Sehen Sie sich an wie dies funktioniert

  • Virtualisierte Anwendungen können auf ein USB-Stick kopiert werden und von diesen ausgeführt werden (Bspw. verschiedene Analysetools für Administratoren).

  • Unternehmen die Anwendungen möglichst unkompliziert verteilen möchten können die bestehende Softwareverteilung nutzen oder auf ein Netzwerkshare bereitstellen.

  • Sie können die Anwendung so gestalten, dass Sie nach den beenden in den Ursprungszustand zurückgesetzt wird.

  • Sie können verschiedene Versionen eines Browsers nutzen, bspw. Browser A Version 1 für das Intranet und Browser A Version 2 für das Internet.

  • In diesem Video zeigen wir die parallele Nutzung verschiedener Versionen von MS Word:

    Bei der Evalaze Virtualisierungstechnologie sollte prinzipiell zwischen 2 Arten von Systemen unterschieden werden. Bei der Erstellung einer virtualisierten Anwendung spricht man im Wesentlichen von dem sogenannten Capture Prozess und somit von dem Capture-System. Dieser Prozess beinhaltet das Scannen des Systems vor der Installation der Anwendung sowie ein weiterer Scan nach der Installation und Konfiguration der Anwendung. Mit diesem System wird die virtuelle Anwendung erstellt.

    Systemvoraussetzungen up

    Empfehlungen für das Capture-System:

    • Windows XP als physische oder virtuelle Maschine. Wir empfehlen ein neu aufgesetztes Betriebssystem auf einer virtuellen Maschine
    • Microsoft .NET Framework Version 2.0 oder höher
    • System- und Hardwareanforderungen entsprechen mindestens denen der zu virtualisierenden Anwendung / Evalaze benötigt mind. 256 MB RAM Arbeitsspeicher
    • 15MB Festplattenspeicher und mindestens den 4 fachen Speicherplatz der zu virtualisierenden Anwendung

    Die zweite Art von System ist das sogenannte Ziel-System. Dieses System bezeichnet die Betriebssystemumgebung in der die virtualisierte Anwendung ausgeführt werden soll.

    Empfehlungen für das Ziel-System:

    • System- und Hardwareanforderungen entsprechen mindestens denen der zu virtualisierten Anwendung
    • Windows XP oder höher; Windows Server 2003 oder höher

    Empfehlung zur Virtualisierung von Anwendungen:

    Installieren Sie Windows sowie im Anschluss .NET Framework 2.0 auf einer virtuellen Maschine. Führen Sie keine zusätzlichen Installationen durch, da diese die Virtualisierung unnötig beeinflussen können. Kopieren Sie Evalaze auf das System und starten Sie einmalig Evalaze um ggf. Einstellungen vorzunehmen. Beenden Sie nun Evalaze um ein Snapshot der gesamten virtuellen Maschine im sauberen Zustand zur Verfügung zu haben. Nach der Virtualisierung einer Anwendung können Sie so den Snapshot wiederherstellen und die virtuelle Maschine in einen sauberen Zustand zurücksetzen.

    Zum Erstellen virtueller Maschinen können Sie Virtual Box, VMware Workstation oder MS Virtual PC (XP Mode unter Windows 7) verwenden.

    Warum kann ich Evalaze nicht aktivieren? nach oben

    Sie benötigen nur für den ersten Start zum Aktivieren von Evalaze eine Internetverbindung. Danach wird diese Prozedur nicht wiederholt. Wenn Sie in einer virtuellen Maschine arbeiten können Sie von diesem Zustand einen Snapshot erstellen und brauchen die Aktivierung nicht ständig zu wiederholen. Eventuell läuft auch ein Proxy-Server über den die Internetverbindung aufgebaut wird. Normalerweise arbeitet Evalaze mit den Proxy-Einstellungen, die im Betriebssystem hinterlegt sind. Deaktivieren Sie für diese kurze Zeit den Proxy-Server.

    Warum startet der Evalaze-Builder nicht? nach oben

    Wenn dieser Fehler erscheint, dann ist die Hauptursache, dass auf diesem Rechner noch kein .Net Framework installiert ist. Um Evalaze nutzen zu können müssen Sie mindestens die Version .Net 2.0 installiert haben.
    Download Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)

    Was ist ein Einsprungspunkt? nach oben

    Beim Virtualisierungsprozess muss die Anwendung mit ihrer der Startdatei verknüpft werden. Beim Postscan erfasst Evalaze alle hinzugefügten ausführbaren Dateien und stellt diese als möglichen Einsprungspunkt dar.

    Was ist eine Sandbox? nach oben

    Eine Sandbox beschreibt den Bereich, in dem die virtualisierte Anwendung alle benötigten Informationen sowie individuelle Einstellungen zwischenspeichert. Dieser Pfad ist während der Virtualisierung festzulegen. Evalaze bietet auch die Möglichkeit die Sandbox nach jedem Beenden der Anwendung automatisch zu löschen. Bitte beachten Sie, die Sandbox speichert ebenfalls Ihre Profile und individuellen Einstellungen während der Nutzung. Wenn die Sandbox gelöscht wird, dann wird die Anwendung in den Ursprungszustand wieder zurückgesetzt. So verliert ein virtualisierter Browser alle vorgenommenen Einstellungen wie Favoriten, Startseite, etc..

    Was ist ein Snapshot? nach oben

    In der Informationstechnologie gibt es eine Vielzahl von Definitionen zum Begriff Snap Shot. Wir bei Evalaze verstehen diesen Begriff als klassische Momentaufnahme. Der erste Snapshot wird bei dem Pre-Scan (erster Systemscan) durchgeführt. Ein weiterer erfolgt mit dem Post-Scan. Beide Snapshots werden von Evalaze verglichen und die Änderungen (Deltas) erfasst. Anhand dieser Deltas erkennt die Engine von Evalaze das eine Veränderung (sprich Installation) am System durchgeführt wurde.

    Was bedeutet Isolation und welche Modi gibt es? nach oben

    Virtualisierte Anwendungen lassen sich je nach Grad der Isolierung vom Betriebssystem abschotten. Bei Evalaze können Dateien und Registrierungseinträge (Verzeichnis, Datei, Registrierungs-Schlüssel sowie Registrierungs-Wert) einzeln konfiguriert werden. Dabei werden drei Isolierungsgrade unterschieden: Merge, Write Copy und Full.

  • Merge:
    Die virtualisierten Anwendungen können direkt auf Objekte des Hosts, die mit diesen Isolationsmodus markiert sind, zugreifen. Objekte, die bereits auf dem Host existieren, lassen sich aus der virtuellen Umgebung heraus modifizieren. Evalaze reicht die Änderungen dabei an den Host weiter. Legt jedoch ein Anwender zur Laufzeit mit der virtualisierten Applikation ein Objekt an, speichert Evalaze sie auf dem Host. Insbesondere Verzeichnisse, in denen Benutzer ihre eigenen Dateien ablegen, eignen sich für den Merge-Modus.

  • Write Copy:
    Objekte, die mit Write Copy markiert sind und auch auf dem Host existieren, kann die virtualisierte Anwendung lesen. Schreibzugriffe werden jedoch in die Sandbox umgeleitet. Evalaze erzeugt ein Duplikat der Datei in der Sandbox und arbeitet mit dieser Kopie. In der Regel isoliert Evalaze Objekte mit diesen Modus.

  • Full:
    Objekte dieser Art sind vollkommen für die virtuellen abgeschottet. Eine Anwendung hat keinen Zugriff auf diese Objekte im realen System. Existiert im Verzeichnisbaum des Host-Systems an entsprechender Stelle ein gleichnamiger Ordner, sind die dort liegenden Dateien für die virtualisierte Anwendung nicht verfügbar. Sie kann lediglich auf Dateien im entsprechenden Verzeichnis der virtuellen Umgebung zugreifen. Dieser Modus eignet sich besonders gut, um auf dem Host installierte Anwendungen, vor der virtualisierten zu verstecken. Damit kann z.B. sichergestellt werden, dass eine Anwendung nicht auf die lokalen Einstellungen der bereits installierten Anwendung zugreifen kann.

  • Dieses Video veranschaulicht Ihnen die Verwendung der verschiedenen Isolationsmodi:

    Wie funktionert eine Dateiassoziation mit Evalaze? nach oben

    Bei der Dateiassoziation werden virtualisierte Anwendungen mit den ausgewählten Dateiendungen verknüpft. Dadurch erhält die virtualisierte Anwendung den Charme einer lokal festen installierten Anwendung. Ebenso können während des Virtualisierungsvorganges auch Startmenü-, Desktopverknüpfungen und eine Verknüpfung mit der Schnellstartleiste vorkonfiguriert werden.

    Dieses Video veranschaulicht Ihnen die Verwendung der Dateiassoziation:

    Was ist der Splash-Screen? nach oben

    Der Splash-Screen (auch Ladebildschirm) ist die grafische Komponente, die beim Starten der virtualisierten Anwendung, ähnlich einem Willkommens-Bildschirm erscheint. Der Splash-Screen enthält Informationen über die startende Anwendung samt Versionsnummer sowie den Prozessablauf der Engine. In der Commercial Edition kann der Splash-Screen mit einem individuellen Logo sowie zusätzlichen Texten ergänzt oder komplett abgeschaltet werden.

    Was ist ein Capture und was bringt dieser mir? nach oben

    Bei der Erstellung einer virtualisierten Anwendung spricht man im Wesentlichen von dem sogenannten Capture Prozess und somit von dem Capture-System. Dieser Prozess beinhaltet das Scannen des Systems vor der Installation der Anwendung sowie ein Scan nach der Installation und Konfiguration der zu virtualisierenden Anwendung. Die Änderungen (Deltas) werden durch die Virtualisierungsengine von Evalaze erkannt. Der Capture samt Speicherpfad, wird während der Virtualisierung definiert und abgespeichert. Dieser ermöglicht es Ihnen, im Nachhinein Änderungen an dem Projekt und somit an der Anwendung vorzunehmen. Somit brauchen Sie nicht alle Einstellungen erneut auszuführen und können auch neue Evalaze Versionen (mit zukünftigen Funktionalitäten) nutzen, um Ihre Anwendung neu zu virtualisieren. Bewahren Sie deshalb den Capture gut auf!

    Was bewirkt das Logging? nach oben

    Evalaze bietet während der Virtualisierung die Möglichkeit, Vorgänge und Prozesse zu protokollieren. Dieses Protokoll Datei wird als Log bezeichnet und die Erstellung dessen als Logging. Das Log dient Ihnen sowie unseren Entwicklern zur Fehler- und Prozessanalyse. Dabei sollte beachtet werden, dass das Log im Detailgrad bei der Free Edition nur zwischen Aus und Normal unterschieden wird. Erst die erweiterten Editionen ermöglichen es Ihnen, diesen Detailgrad zu erhöhen. Das Log kann über die grafische Oberfläche gespeichert werden.

    Wie groß ist der Aufwand Evalaze im Unternehmen zu integrieren? nach oben

    Um Evalaze in Ihrer Firma nutzen zu können, reicht es mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden Ihnen gern ein Angebot für Ihr Unternehmen unterbreiten oder nutzen Sie einfach unser Shop-System. Sobald Sie eine Lizenz erworben haben, können Sie Evalaze und die virtualisierten Anwendung im erworbenen Maße einsetzen und dabei Ihrer Kreativität vollen Lauf lassen.

    Wann lohnt sich eine Virutalisierung? nach oben

    Das kommt auf die Befürfnisse des Endanwenders an. Einige Anwender nutzen Evalaze aufgrund der unkomplizierten Bereitsstellung via USB oder Netzlaufwerke. Andere möchten eine betriebssystemübergreifende Lösung nutzen, die das System nicht sinnlos mit Daten belastet oder verlangsamen. Wenn Sie Anwendungen schnell bereitstellen wollen ohne große Installationroutinen durchführen zu müssen.

    Wie wird Evalaze lizenziert? nach oben

    Evalaze wird in 2 verschiedenen Editionen angeboten. Lizenzfragen zu den Virtualisierungsdienstleistungen oder Side-Licences erfragen Sie bitte direkt.

    Die Free Edition kann jeder private Anwender uneingeschränkt nutzen. Diese Edition ist stark eingeschränkt. So können u.a. keine Anpassungen am virtuellen Dateisystem oder in der virtuellen Registry vorgenommen werden. Der Einsatz mit Evalaze virtualisierten Anwendungen in Behörden/Einrichtungen und Unternehmen ist nicht gestattet.

    Die Commercial Edition erlaubt die Nutzung über die privaten Zwecke hinaus. Mit dieser Edition dürfen unbegrenzt viele Anwendungen virtualisiert werden. Es müssen zusätzlich die Arbeitsplätze bei denen virtualisierte Anwendungen zu trage kommen lizenziert werden. Für Behörden/Einrichtungen und Unternehmen wird auf Anfrage eine kostenlose Vollversion für einen Testzeitraum von 14 Tagen zur Verfügung gestellt, bei weiterer Nutzung ist eine Commercial Edition nötig. Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Interesse an dieser Version haben, wir begleiten Sie gern während der Testphase.